WorkAlive

Zeit für Positivität ☺️

Dein Fokus

1 Minute

Wo liegt dein Fokus?

Diese inspirierende Kurzgeschichte zeigt eindrucksvoll die Macht des eigenen Fokus. Wo liegt dein Fokus? Auf dem, was nicht gut läuft oder dem, was gut läuft?

Lass dich inspirieren von diesem kurzen Impuls. Vielleicht magst du dich danach ja selbst mal beobachten, wo dein Fokus bei den kleinen Dingen im Alltag so liegt.

 

Der schwarze Punkt

Eines Tages betrat ein Lehrer sein Klassenzimmer und bat seine Schüler:innen, sich auf einen Überraschungstest vorzubereiten. Alle warteten gespannt an ihren Tischen auf den Beginn der Prüfung. Der Lehrer teilte die Klausuren wie üblich mit dem Text nach unten aus. Nachdem er sie alle ausgeteilt hatte, bat er die Schüler:innen, die Blätter umzudrehen. Zum Erstaunen aller gab es keine Fragen, sondern nur einen schwarzen Punkt in der Mitte des Papiers.

Als der Lehrer den Gesichtsausdruck der Schüler:innen sah, sagte er ihnen Folgendes: „Ich möchte, dass ihr über das schreibt, was ihr dort seht.“ Die verwirrten Schüler:innen machten sich an die unerklärliche Aufgabe.

Am Ende der Stunde nahm der Lehrer alle Klausuren an sich und begann, jede einzelne laut vor allen Schüler:innen vorzulesen. Alle, ohne Ausnahme, definierten den schwarzen Punkt und versuchten, seine Position in der Mitte des Blattes zu erklären.

Nachdem alle vorgelesen hatten und es in der Klasse still geworden war, begann der Lehrer zu erklären: „Ich werde euch nicht benoten, ich wollte euch nur etwas zum Nachdenken geben. Keiner hat über den weißen Teil des Papiers geschrieben. Alle konzentrierten sich auf den schwarzen Punkt – und das Gleiche passiert in unserem Leben. Wir bestehen jedoch darauf, uns nur auf den schwarzen Punkt zu konzentrieren – die gesundheitlichen Probleme, der Geldmangel, die komplizierte Beziehung zu einem Familienmitglied, die Enttäuschung mit einem Freund. Die dunklen Punkte sind sehr klein im Vergleich zu allem, was wir in unserem Leben haben, aber sie sind es, die unseren Geist verschmutzen. Erinnere dich daran, deinen Blick regelmäßig von den schwarzen Flecken in deinem Leben abzulenken. Genießt jeden Moment und all die Geschenke, die das Leben euch schenkt.“